Mitenand, fürenand

Arbeiten

 

 Mit externer und interner Aus- und Weiterbildung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, verbessern wir die Qualität unserer Dienstleistungen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dürfen mitgestalten, eigene Ideen und Begabungen einbringen und Verantwortung für ihren Bereich übernehmen.
Mit guter Information und Einbezug in Lösungs- und Entscheidungsfindungen, schaffen wir einen motivierten, guten Teamgeist und eine gelöste, offene Arbeitsatmosphäre.  Lesen Sie hierzu in der Birgli Ziitig zum Thema Arbeitsalltag im Birgli

 

Ausbildung

Als Ausbildungsbetrieb machen wir uns stark für die Kolleginnen und Kollegen von Morgen.

Unsere Leitsätze

Wir setzen uns als ganzes Birgli-Team engagiert in der verantwortungsvollen Aufgabe der Ausbildung ein.
Wir begleiten die auszubildenden jungen und erwachsenen Menschen verständnisvoll auf dieser wichtigen Wegstrecke. image001
Wir sind bestrebt, kompetente und motivierte Fachleute auszubilden.
Wir entwickeln dabei unser eigenes berufliches Handeln weiter und fördern damit die Qualitätsentwicklung im Betrieb.

Wir bilden aus

weil wir Freude an der Arbeit mit jungen Menschen haben
weil wir Mitarbeitenden die beruflichen Qualifizierung ermöglichen wollen
weil wir motiviert sind, unsere Berufsprofis von morgen auszubilden
weil wir gerne im Lernprozess mit Ihnen unterwegs sind
weil wir Professionalität in jedem Bereich fördern
weil wir an die Zukunft denken

Wir bilden folgende Berufe aus

Köchin / Koch
Fachfrau / Fachmann Betriebsunterhalt
Fachfrau / Fachmann Gesundheit (FaGe)
Fachfrau / Fachmann Gesundheit Erwachsenen-Ausbildung (FaGe E)
Assistentin / Assistent Gesundheit und Soziales (AGS)

 Lesen Sie hierzu in der Birgli Ziitig zum Thema Ausbildungen im Birgli

Team

Wir betreuen 40 Bewohnerinnen und Bewohner, Feriengäste und 1-2 Tagesgäste. Wir kochen 90-100 Mittagessen pro Werktag, kümmern uns um das Esszimmer und halten Geschirr und Küche sauber. Wir reinigen 40 Bewohnerzimmer, Gemeinschaftsräume, Büros und Nebenräume. Wir waschen 2 Tonnen Wäsche pro Monat. Wir gestalten 7 verschiedene, geführte Gruppenangebote, an allen 5 Werktagen. Wir halten das Haus instand, und warten alle technischen Apparate. Wir verwalten und organisieren den Betrieb, machen die Buchhaltung und schreiben Rechnungen. Wir organisieren Feste, Ausflüge und Personalanlässe. Wir bilden im pflegerischen, technischen und haushälterischen Bereich Lernende aus.

 

Geschäftsführer
Rinaldo Andrini am Montag und Mittwoch ganztägig im Birgli
rinaldo.andrini@awh-rosenau.ch
033 / 952 86 53
   
Administration
Ansprechpersonen: Andrea van Dilst, Nicole Joss
info@altersheim-birgli.ch
033 / 952 86 86
Fax: 033 952 86 88
 
 
Standortleitung/Pflegedienstleitung
 Kristin Schmidt
kristin.schmidt@altersheim-birgli.ch
033 / 952 86 96

Leitung Küche
Margret Thöni-Michel
margret.thoeni@altersheim-birgli.ch
033 / 952 86 84

Küche
kueche@altersheim-birgli.ch
033 / 952 86 89

Leitung technischer Dienst
René Mäder
tech.dienst@altersheim-birgli.ch
033 / 952 86 81

Wohngruppe EG
Teamleitung Wohngruppe EG/stv. Pflegedienstleitung/ Ausbildungsverantwortliche Pflege
Jessica Ruef
 
Wohngruppe OG
stationog@altersheim-birgli.ch
033 / 952 86 93
Teamleitung Wohngruppe OG
Martin Gerber
martin.gerber@altersheim-birgli.ch
 
Teamleitung Nachtdienst
Ruth König
ruth.koenig@altersheim-birgli.ch

Ausbildungsverantwortliche Pflege
Bettina Garius
bettina.garius@altersheim-birgli.ch

Leitung Aktivierung
Beatrice Zumbrunn
alltagsgestaltung@altersheim-birgli.ch
033 / 952 86 71

 

Trägerschaft

  • Pro Senectute Region Interlaken